Bei Tod des Halters – dpa

Bei Tod des Halters Hund innerhalb der Familie weitergeben

Wenn der Halter stirbt, können Hunde unter dem Verlust stark leiden. Deswegen sollten sie innerhalb der Familie weitergegeben werden. Das Tierheim ist nur eine Notlösung.

Stirbt der Halter eines Hundes, stellt sich die Frage: Wo soll das Tier bleiben? Monika Addy vom Deutschen Institut für Tierpsychologie und Tiernaturheilkunde rät, den Hund möglichst innerhalb der Familie weiterzugeben.

Es sei ideal, wenn sich jemand kümmert, den das Tier schon kennt. Manche Hunde würden nach dem Tod des Halters sichtlich lethargisch, erklärt Addy. „Sie fressen nicht mehr, wollen nicht mehr raus.“ Für solche Hunde sei es erstmal wichtig, den gewohnten Tagesablauf beizubehalten. „Ablenken, Gassi gehen, motivieren“ – das helfe in der ersten Zeit.
 
Hatte der Halter keine Familie oder kann niemand das Tier übernehmen, bringt man es ins Tierheim. „In der Regel versuchen die Tierheime, diese Hunde schnell wieder zu vermitteln.“ Dabei werde meist auch darauf geachtet, dass etwa ein sehr alter Hund nicht in eine kinderreiche Familie kommt. (dpa)
 
zum Artikel in der Augsburger Allgemeinen